Am von Sven Zuschlag in Real Citizen Development | IT & Innovationsmanagement
Citizen Developer: Sind engagierte Mitarbeiter die nächsten Digitalpioniere?
Warum fürchten Unternehmer den digitalen Wandel? Weil er viel zu schnell passiert. Aber eigentlich ist das Problem: Dass er anderswo passiert und im eigenen Haus zu langsam vorankommt. Im Gefühl, hintendran zu sein, will man den Wandel top down erzwingen. Doch für Prestigeprojekte fehlen Programmierer und konkrete Ideen.
Einen völlig neuen Ansatz verspricht eine Bewegung aus den USA, die auch in Europa der Digitalisierung einen ordentlichen Schub geben könnte: Citizen Development.
Anwender, Mitarbeiter und Bürger kümmern sich selbst um die praktischen Detailprobleme beim Bau der digitalen Welt. Als Citizen Developer verstärken sie die rare Elite der Programmierer. So entschärft sich etwa das Problem unbesetzter Stellen für IT-Spezialisten. Denn findige Nutzer und technikaffine Wissensarbeiter repräsentieren ein riesiges und bisher kaum genutztes Potenzial für den digitalen Fortschritt.
Definition
Was sind Citizen Developer?
Citizen Developer sind IT-Laien, die Apps selbst entwickeln und damit praktische Probleme in ihrem Alltag lösen. Im Unterschied zu Profis haben sie keine fundierten Programmierkenntnisse, geschweige denn eine spezialisierte IT-Ausbildung. Sie schreiben Computerprogramme auch nicht mit Programmiersprachen. Stattdessen entwickeln sie Apps spielerisch mit leicht bedienbaren grafischen Werkzeugen, Stichwort "No Code oder Low Code Development". Mehr erfahren in der Erfolgsgeschichte von Lukas und Lea: Stolze Citizen Developer im Photovoltaikgeschäft
Die Weisheit von Do-it-yourself
Die Stärke der Citizen Developer liegt nicht nur in ihrer schieren Zahl: Denn was geschieht, wenn Mitarbeiter in Unternehmen Alltagsprobleme mit digitaler Technologie gleich selbst lösen?
Keine aufwendigen Pflichtenhefte mehr für Entwickler zum Beispiel, kein Programmieren im Elfenbeinturm und lange Gesichter bei der Präsentation, keine abgeschriebenen Entwicklungskosten für praxisferne Codewüsten!
Sondern: Kleine Lösungen, die ein einzelnes Problem aus der Welt schaffen. Ein pragmatisches „Reicht doch“ ist hier der Maßstab für Erfolg. Citizen Development steht für eine neue Qualität im digitalen Wandel.
Professionelle Entwickler haben nämlich eine Schwäche, wenn man so will: Sie kennen die Ansprüche von Rechnern besser als die Bedürfnisse ihrer menschlichen Nutzer. Programmierer sind darauf konditioniert, es der Maschine recht zu machen. Normale Anwender mögen nicht viel von Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen verstehen. Desto besser kennen sie sich mit den realen Problemen in ihrer Organisation aus: der Bürokratie, den Medienbrüchen und umständlichen Abläufen. Wie niemand anderes wissen sie, ob und wann eine Software ein Problem wirklich löst oder noch verschärft.
Citizen-Developer haben Agilität in ihrer DNA
Ihr kompromissloser Pragmatismus prädestiniert Citizen Developer geradezu für agile Methoden bei digitalen Problemlösungen: überschaubare Aufgabenstellungen, kleine Budgets, schnelle Prototypen, häufiges Testen und völlige Immunität gegen technischen Perfektionismus.
Diese Qualitäten zeichnen auch die Mitarbeiter von Obermann Logistik aus, welche Kunden im mitteldeutschen Dreieck zwischen Hannover, Göttingen und Leipzig beliefern. Die Citizen Developer des mittelständischen Traditionsbetriebs am Südostrand des Harz‘ nennen sich nicht so, aber sind genau das. Ihre digitale Innovation schufen sie mit viel Lust am Ausprobieren - und in unglaublich kurzer Zeit.
30 Minuten Aufwand für eine kleine Revolution
Mit einer kleinen Smartphone-App machten sie das tägliche Ausfüllen, Einscannen und Übertragen hunderter Frachtchecklisten auf Papier überflüssig. Heute dokumentieren die Arbeiter an der Laderampe jede Fuhre mit einfachen Online-Fragebögen auf ihrem iPhone oder Android-Smartphone, fotografieren die verpackten Waren und leiten das Datenpaket digital an die Verwaltung ein Stockwerk höher weiter.
Für die Entwicklung der Mobile-App brauchten die Mitarbeiter keine Programmierkenntnisse. Sie nutzten einfach das SaaS-Tool smapOne. Kaputt machen können sie mit dem No-Code-Werkzeug nichts. Schließlich schreiben sie keine Millionen Zeilen an Code, sondern verschieben ein paar Symbole am Bildschirm. Wenn etwas nicht klappt, probieren sie es noch einmal. Der Bau dieser allerersten Smartphone-App für Obermann dauerte gerade dreißig Minuten – und spart dem Mittelständler seitdem 25 Arbeitsstunden pro Woche!
So bekommen Unternehmen ein Gefühl für die Digitalisierung
Heute ist smapOne das digitale Bindeglied zwischen Laderampe und Verwaltung bei Obermann. Eine kleine Business-App, die eine Lücke in der Digitalisierung schließt.
Eine von vielen.
Denn plötzlich mangelte es nicht mehr an Ideen für smarte Lösungsansätze. Die Mitarbeiter von Obermann Logistik wissen heute, wie sie digitalen Wandel im Kleinen erfolgreich voranbringen.
Bei allem Wirbel um Agilität, Effizienz und Disruption gerät Unternehmen oft das Wesentliche aus dem Blick. In der Angst, vom exponentiellen Wandel zerrieben zu werden, klammern sie sich umso mehr an die Strategie, die alle predigen: noch mehr und noch schneller zu digitalisieren, und immer im ganz großen Stil. Weil das nur Spezialisten können, herrscht der Glaube vor, dass Geschäftsführung und EDV-Abteilung immer Takt und Ziel vorgeben müssten. So wird Top-Down zur Ideologie.
Die Citizen Developer von Obermann zeigen: Wenn Unternehmen ihren Mitarbeitern erlauben, die kleinen Probleme der Digitalisierung in ihren Teams und Abteilungen selbst zu lösen, gewinnen sie nicht nur mehr und neue „Entwickler“. Sie setzen zugleich digitales Lernen in der ganzen Breite in Gang. Überall in einer Organisation entwickeln Menschen ein Gespür für digitale Chancen. Mit Citizen Development schaffen Unternehmen ein wachsendes Momentum für die digitale Transformation ihres Geschäfts.
Smarte Prozesse dank befähigten Mitarbeitern
[...] Durch die Nutzung von smapOne können wir nun unsere internen Prozesse deutlich optimieren und sparen gleich in zwei Unternehmensbereichen – Lager und Verwaltung – kostbare Zeit und somit am Ende des Tages bares Geld! [...]
smapOne ist ein Partner, der sich perfekt in unsere strategische Roadmap eingliedert. So konnten wir bereits viele Apps umsetzen und sogar sechsstellige Ersparnisse aufdecken. Für die Zukunft planen wir mit smapOne Potentiale von mehreren 100T€ zu heben. Darüber hinaus wollen wir unsere Mannschaft noch stärker befähigen, selbständig Potentiale zu erkennen und Prozesse smarter zu gestalten.
Dieser Formular- und App-Baukasten trifft genau den Nerv der Zeit - speziell in der Energiebranche. Und das Schöne ist, die Mitarbeiter finden es richtig klasse.
Nutzen auch Sie das Potenzial der Citizen Developer: Finden Sie die umtriebigen, ideenreichen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen! Wir helfen gern. Kontaktieren Sie uns!
▶ Tel.: +49 511 36734000
CEO/Vorstand
Sven ZuschlagDigitaler Vordenker und Vorstand der smapOne AG. Verantwortlich für Unternehmensstrategie, Märkte und Mitarbeiter. Macher und Brückenbauer innerhalb der digitalen Welt. Bis 2014 leitete er den Solution-Partner-Channel bei Microsoft. Als studierter Diplom-Betriebswirt mit über 21 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und Rollen kennt er die Trends und die Anforderungen von Unternehmen an moderne IT genau.
Am von Sven Zuschlag in IT & Innovationsmanagement
In 5 Schritten zur eigenen Business-App - So gelingt Ihr App-ProjektApps produktiv und nachhaltig im Unternehmen einsetzen - das fördert nicht nur moderne Arbeitsformen, sondern schafft auch den notwendige Wettbewerbsvorteil. Lernen Sie, wie Sie eigene Apps in den Unternehmensalltag integrieren. Einfach und schnell mit Erfolg!
Beitrag lesenAm von Sven Zuschlag in IT & Innovationsmanagement
Liste der beliebtesten Business-Apps 2019Mit smapOne werden täglich neue Apps mit Hilfe zahlreicher App-Templates erstellt. Doch was sind die beliebtesten App-Vorlagen? Oder anders gefragt, welche Prozesse sind prädestiniert für die Digitalisierung mittels Apps?
Beitrag lesenAm von Sven Zuschlag in IT & Innovationsmanagement
Digital-Readiness-Check: Prüfen Sie Ihren DigitalisierungsgradWie digitalisiert ist Ihr Unternehmen? Digital-Readiness-Checks verraten es Ihnen. Erfahren Sie in unserem neuen Blogbeitrag, was diese Checks bringen und zwischen welchen Anbietern Sie wählen können.
Beitrag lesenAm von Sven Zuschlag in IT & Innovationsmanagement
Low Code treibt den digitalen Fortschritt in Unternehmen voran [Gartner]Deutschland fehlen Programmierer. Noch. Der Megatrend Low Code ermöglicht Software-Entwicklung für jedermann & treibt den digitalen Wandel.
Beitrag lesen
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Mit dem Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.