Am von Sven Zuschlag in Arbeitsplatz der Zukunft
Digitalisierung und Kulturwandel - eine erfolgreiche Symbiose?
Die Digitalisierung erfolgreich bewältigen - dank Wandel der Unternehmenskultur
Die eigene Firmenkultur und das Verhalten der Mitarbeiter sind eine Barriere für die digitale Transformation im eigenen Unternehmen - dieser Aussage stimmten 33 Prozent von 2.100 befragten Führungskräfte in einer Studie der Beratungsagentur McKinsey zu. Das Ergebnis zeigt: Wer sein Business ins digitale Zeitalter führen möchte, darf sich nicht allein auf Aktionspläne und Projektgruppen für Digitalisierung verlassen. Nötig ist vielmehr ein umfassender Wandel der Unternehmenskultur: Das gesamte Team muss das eigene Verhalten hinterfragen und gemeinsam daran arbeiten, flexibel auf die Herausforderungen der Zukunft zu reagieren. Es geht darum, Fehler zuzulassen und Kompetenzen so zu bündeln, dass Arbeitsabläufe vereinfacht werden und innovative Ideen Platz im Arbeitsalltag finden.
Einen derart umfassenden Wandel herbeizuführen, bringt allerdings Herausforderungen mit sich. Denn die Unternehmenskultur hat sich in den vergangenen Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten fest etabliert, und lässt sich nicht von einem auf den anderen Tag verändern. Um diesem Problem zu begegnen, hat die amerikanische Personalberatung Heidrick & Struggles in ihrer Studie ein Maßnahmenpaket entwickelt, das den digitalen IQ von Unternehmen erhöhen soll. Die wichtigsten Punkte stellen wir hier vor:
Entwickeln Sie eine Unternehmensvision
Viele Unternehmen glauben zwar von sich, dass sie bereits über eine digitale Agenda verfügen. Diese besteht oftmals nur auf dem Papier, während in den Abteilungen Unklarheit über digitale Ziele und Herangehensweisen herrscht. Hier ist die Führungsetage gefragt: Der digitale Masterplan muss alle betroffenen Geschäftsbereiche des Unternehmens umfassen und klar kommuniziert werden. Jedem einzelnen Mitarbeiter sollte bestenfalls klar sein, welche Rolle er bei der Digitalisierung des Geschäftsmodells spielt. Für die Entwicklung dieser umfassenden Strategie sollten Sie immer von den Bedürfnissen Ihrer Kunden aus denken: Was können Sie tun, um Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistungen noch besser auf die Bedürfnisse Ihres Kunden abzustimmen?
Ermöglichen Sie Innovationen
Gleichzeitig gilt es, eine Strategie für das Innovationsmanagement zu entwickeln. Oftmals sind die Freigabeprozesse für Budgets zu langwierig, Abstimmungsschleifen sehr komplex und das Unternehmen agiert daher nur schwerfällig. Hier empfehlen sich agile Netzwerke innerhalb und außerhalb des Unternehmens - haben Sie keine Scheu davor, mit Best-Practice-Unternehmen zu kooperieren. Von diesem Austausch können Sie profitieren und lernen, wie Sie Ihr Innovationsmanagement durch IT-Tools, Cloud-Lösungen und schlanke Arbeitsprozesse, die sich an Start-ups orientieren, verbessern.
Bereiten Sie Ihr Team auf den Wandel vor
Zentral für die Umsetzung und Implementierung jeder erfolgreichen Digitalisierungsstrategie ist Ihr Team. Zunächst gilt es, die Verantwortung für digitale Transformation Ihres Unternehmens zentral bei einem Chief Digital Officer zu bündeln. In vielen Unternehmen liegt diese Aufgabe immer noch in den Händen des Chief Technology Officers (CTO) oder des Marketingchefs (CMO), die den Job nebenbei erledigen müssen. Dabei ist die Digitalisierung von Unternehmen eine Vollzeitaufgabe, die fundiertes Wissen verlangt.
Ein einziger Digital-Experte kann natürlich nicht den gesamten Kulturwandel des Unternehmens herbeiführen. Die Autoren der Studie von Heidrick & Struggles empfehlen daher einen “Digital Floor”, auf dem die Experten für Digitalisierung gemeinsam an Lösungen arbeiten. Qualifizierungsinitiativen stellen sicher, dass diese über ausreichend digitales Know-how verfügen. Gleichzeitig verlangen die heutigen Anforderungen, dass Sie sich von einer starren Organisationsstruktur und tiefen Hierarchien verabschieden. Innovationen und originelle Ideen entstehen in Teams nur in Gemeinschaftsarbeit und mit einer “Trial and Error” Mentalität. Nur wenn Ihre Mitarbeiter das Gefühl haben, dass Fehler im Innovationsprozess erlaubt sind, werden sie Risikobereitschaft zeigen.
Um diese Punkte umzusetzen, sollten Sie Ihre eigene Unternehmenskultur kritisch hinterfragen. Analysieren Sie dazu Ihren eigenen Arbeitsalltag differenziert und überlegen Sie, an welchen Stellen Optimierungspotenzial besteht. Nur wer sich für Veränderungen öffnet, wird den Wandel ins digitale Zeitalter meistern.
CEO/Vorstand
Sven ZuschlagDigitaler Vordenker und Vorstand der smapOne AG. Verantwortlich für Unternehmensstrategie, Märkte und Mitarbeiter. Macher und Brückenbauer innerhalb der digitalen Welt. Bis 2014 leitete er den Solution-Partner-Channel bei Microsoft. Als studierter Diplom-Betriebswirt mit über 21 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und Rollen kennt er die Trends und die Anforderungen von Unternehmen an moderne IT genau.
Am von Sven Zuschlag in Arbeitsplatz der Zukunft
10 Skills, auf die es in der digitalen Arbeitswelt ankommtDie Arbeitswelt wird unaufhaltsam digital – und daraus ergeben sich neue Anforderungen an die Fähigkeiten und Kenntnisse von Mitarbeitern. Welche Soft und Hard Skills in 10 Jahren wichtig werden, klären wir im Blogartikel.
Beitrag lesenAm von Sven Zuschlag in Arbeitsplatz der Zukunft
5 Regeln für eine positive Fehlerkultur am digitalen ArbeitsplatzWarum es so wichtig ist, eine positive Fehlerkultur am Arbeitsplatz zu etablieren und wie Fehler Innovationen fördern, erfahren Sie im aktuellen Blogbeitrag. Wir geben Ihnen fünf klare Umsetzungsvorschläge!
Beitrag lesenAm von Sven Zuschlag in Arbeitsplatz der Zukunft
Wertschätzung und Motivation: Der Weg zu glücklichen MitarbeiternSie wünschen sich in Ihrem Unternehmen glücklichere Mitarbeiter? Dann zeigen wir Ihnen 5 Wege der Wertschätzung auf, mit denen Sie garantiert punkten werden!
Beitrag lesenAm von Sven Zuschlag in Industrie 4.0 | Arbeitsplatz der Zukunft
Mensch und Maschine: Kollegen oder Konkurrenten?Industrie 4.0 wurde lange Zeit als Synonym für den Verlust von Arbeitsplätzen verstanden. Allerdings bietet sie vielmehr eine Chance, durch eine neue Art der Kollaboration Effizienz und Effektivität der Arbeit zu steigern.
Am von Sven Zuschlag in Industrie 4.0
8 Punkte für eine erfolgreiche digitale TransformationWir zeigen, wie mit der Methode des "Digital-Transformation-Wheel" eine erfolgreiche Digitalisierung gelingen kann. Mit acht Hebeln können Sie den Erfolg Ihres Unternehmens langfristig optimieren. Jetzt reinlesen!
Beitrag lesenAm von Sven Zuschlag in Arbeitsplatz der Zukunft
Mut als Innovationstreiber in der digitalen TransformationDie digitale Transformation gelingt nur, wenn Unternehmen mit Mut an sie herangehen. Welche Hebel Sie nutzen können und wie das Thema "positive Fehlerkultur" damit zu tun hat, erfahren Sie in diesem Fachbeitrag.
Beitrag lesen- 10 Skills, auf die es in der digitalen Arbeitswelt ankommt
- 5 Regeln für eine positive Fehlerkultur am digitalen Arbeitsplatz
- Wertschätzung und Motivation: Der Weg zu glücklichen Mitarbeitern
- Mensch und Maschine: Kollegen oder Konkurrenten?
- 8 Punkte für eine erfolgreiche digitale Transformation
- Mut als Innovationstreiber in der digitalen Transformation
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Mit dem Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.