MMK Frachtdienste GmbH
KEP-Dienst erstellt eigene Apps: Abfahrtskontrolle in 20 Sekunden
Was ist die Herausforderung?
Jeden Tag sind die Fahrer der MMK Frachtdienste GmbH auf den Straßen unterwegs, um für die Kunden des Unternehmens Auslieferungen und Aufträge zu erledigen. Für die Leistungserfassung und interne Einhaltung von Richtlinien muss das Unternehmen verschiedene Abläufe durchführen und dokumentieren. Dazu gehören Abfahrtskontrollen zur Sicherung der Ladungen, Fahrerlaubniskontrollen der Fahrer, Dokumentation von gefahrenen Touren und die Meldung von Transport- oder Fahrzeugschäden – es gibt viele Kontrollprozesse, die der Kurierdienst regelmäßig durchführt.
Bisher wurden die erledigten Kontrollen oft nicht ordnungsgemäß dokumentiert. Zwar gab es Vordrucke, doch diese vergaßen die Fahrer häufig, sodass die entsprechenden Daten nicht richtig protokolliert werden konnten. Bei den Führerscheinkontrollen hätte der Teamleiter den Führerschein erst kopieren und abheften müssen – stattdessen hat dieser am Fahrzeug einfach überprüft, ob der Fahrer noch einen Führerschein hat und ihn bei sich trägt. Daraus entstanden Datenlücken, denn schriftlich erfasst wurden die Daten dieses Checks überhaupt nicht. Die Geschäftsführung war unzufrieden und machte sich auf die Suche nach einer modernen Alternative zur strukturierten Datenerfassung.
Wie sieht die Lösung aus?
Ab sofort erfassen die Fahrer und Teamleiter von MMK alle Informationen vollständig digital - nichts kann mehr vergessen werden oder abhanden kommen. Für die einzelnen Anwendungsszenarien hat Geschäftsführer Michael Mlynarczyk mit dem Baukasten von smapOne acht verschiedene Apps gebastelt. Die Dateneingabe funktioniert standardisiert und bequem am Smartphone oder Tablet.
Was hat sich verbessert?
Mit smapOne reduziert das Unternehmen seinen Dokumentationsaufwand auf ein Minimum und vereint gleichzeitig die Vorteile von Gründlichkeit, Schnelligkeit und Komfort. So können die Fahrer beispielsweise eine Abfahrtskontrolle innerhalb von 20 Sekunden dokumentieren - und direkt ins Büro abschicken. Dazu kommt außerdem die Einsparung von Papier, denn die ausgedruckten Papierformulare sind überflüssig geworden.
Wie funktioniert die Integration der neuen Lösung?
Die neuen digitalen Lösungen haben sich für die MMK Frachtdienste hervorragend in den Betriebsablauf eingefügt – daran hatte Geschäftsführer Mlynarczyk aber auch nie Zweifel. Wenn ihm Mitarbeiter Änderungswünsche für die eigenen Apps mitteilen, passt er diese sofort an. Seit der ersten Einführung einer App von smapOne haben sich die digitalen Formulare stetig weiterentwickelt und angepasst.
Mithilfe des Feedbacks seiner Mitarbeiter konnte der Unternehmer die Formulare auf das Wesentliche fokussieren – nicht benötigte Bausteine wurden nach kurzen Tests dann einfach wieder aus den Apps gelöscht. Auch anfangs skeptische Mitarbeiter sind mittlerweile von der unkomplizierten Nutzung der smapOne Apps begeistert. „Denn, wenn ein Tool so selbsterklärend und simpel zu bedienen ist, hat keiner mehr eine Ausrede, es nicht zu nutzen“, resümiert Mlynarczyk. Überzeugt von der Lösung, wollen die MMK Frachtdienste weitere Prozesse mit smapOne digitalisieren. Ständig sammelt Herr Mlynarczyk nun Ideen, die er auch noch in Apps umsetzen kann.